Chronik

In unserer Chronik können sie sich über alle Ereignisse der letzten Jahre informieren.


2017

Swing in the Rocks 9.September 2017 Mehr…

Mit einem wahren Feuerwerk an musikalischen Genüssen und einer Ausstellung zum Thema Metall feierte das Musik-und Kunstfestival Swing in the Rocks am 9.September am Kleinzeller Ortsplatz seine Premiere.

Eingeleitet wurde Swing in the Rocks mit der Ausstellungseröffnung.Dabei hat der Prambachkirchner Künstler August Schopper seine außergewöhnlichen Metall-Kunstwerke am Ortsplatz präsentiert.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch den KLEIN ZELLER CHOR

Ein klangvoller Nachmittag stand den Besuchern im Anschluss bevor:

Um 15 Uhr legte die New Ohr Linz Dixieband los.Weiters um 17 Uhr mit den Sexleg"s Cadillac"s und ab 19:30 brachten Marina & The Kats den Ortsplatz zum klingen. Bis in die Abendstunden herrschte unter den vielen begeisterten Besuchern eine tolle Stimmung.

Weniger…

2014

Fotowettbewerb25.Oktober 2014Mehr…

Beim ersten Fotowettbewerb von    gab es drei Sieger

Platz 1. Breitenfellner Engelbert

Platz 2. Loizenbauer Manuel

Platz 3. Leibetseder August

Fotos gibt es ..hier

Weniger..

Land Lieder Leute20.Juli 2014Mehr..

Mit Land Lieder Leute Kranzlsingen/Spün im Gföhret,gelang wieder einmal ein tolles Sommerfest von
Weniger..

2013

Ferienspiel13.August 2013 Mehr..

20 Kinder nahmen am Ferienspiel teil

Fotos gibt es ..hier

Weniger..

10 Jahre 19.April 2013Mehr..

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums von  wurde im Leibetseder-Häusl ein Rückblick der letzten 10 Jahre der Kunst und Kulturlebens von  anhand einer Fotoausstellung gefeiert.

Für den musikalischen Beitrag sorgte die Musikgruppe STAMMTISCH. 

Fotos gibt es ..hier     Videos gibt es ..hier

Weniger..

2012

Land Lieder Leute15.August 2012Mehr..

Mit Land Lieder Leute Kranzlsingen/Spün im Gföhret, gelang wieder einmal ein tolles  Sommerfest von   An die 100 Gäste waren von den Musikern sichtlich begeistert.

Fotos gibt es ..hier   Videos gibt es ..hier

Weniger..

2011

Gut Behütet28.April 2011Mehr..

Unter dem Motto Gut Behütet kamen an die 100 Kunst und Musikbegeisterte.Es wurde wieder bis in den frühen Morgen gesungen und getanzt.Heinz lass ein Gedicht und Kurt mit seiner Band spielten wieder,was die Instrumente hergaben.Besonders hervorzuheben waren Valerie und Sophie mit einem lustigen Gedicht.

Fotos gibt es ..hier   Videos gibt es ..hier

Weniger..

Benefizkonzert16.Juli 2011Mehr..

BENEFIZKONZERT

Zur Erhaltung und Erneuerung des Kunstwanderweges.250 Besucher fanden sich zum Konzert in der Pfarrkirche Kleinzell ein,wie nicht anders zu erwarten war dieses Konzert ein Ohrenschmaus der Extraklasse.

Besetzung:
Ewa Hanushevsky:  Lead Vocals, Alto Sax
Kurt Edlmair: Vocals, Clarinet, Soprano Sax
Barny Girlinger: Trumpet, Fluegel Horn
Bohdan Hanushevsky: Lead Vocals, Accordion, Guitar

Weniger..

Granitsinfonie: Singworkshop mit Aufführung17 ━ 18.September 2011 Mehr..

Glücklich singen-singend glücklich, Thema des  Workshops mit der Stimmtrainerin Mag. Catarina Lybeck  Gesangscoach, Atem- und Stimmtrainerin aus Schweden,zu dem sich an die 100 begeisterte Sänger und Zuhörer in der Mehrzweckhalle ein Stelldichein gaben.
Ein wahres Klangfeuerwerk der Stimmen ergoss sich über die Anwesenden,die mit großer Begeisterung zu den von Catarina Lybeck gesungenen Liedern mitsangen und tanzten.

Fotos gibt es ..hier   Videos gibt es ..hier

Weniger..

Vortrag von Reinhold Richtsfeld23.November 2011Mehr..

50 Besucher sahen im Pfarrsaal einen sehr interessanten und beeindruckenden Vortrag von Reinhold Richtsfeld.

Weniger..

Heiße Rhytmen zur kalten Jahreszeit2.Dezember 2011Mehr..

Unter dem Motto Heiße Rhytmen zur kalten Jahreszeit fand das letzte Fest  2011  im Leibetseder - Häusl statt.DJ - Valerie sorgte mit ihrer guten Songauswahl ( Videos ) für einen schwungvollen Abend.

Weniger..

2010

Das Gelbe vom Mai7.Mai 2010Mehr..

 


Auch 2010 gab es wieder eine Fortsetzung  im Leibetseder-Häusl und   lud zum Kunstfest.Unter dem Motto malen für jedermann/frau in der alten Maltechnik Eitempera mit Henk Stolk wurden wieder einige sehr kreative Bilder gemalt.Natürlich waren besonders die Kinder wieder mit großer Begeisterung dabei.

 

Fotos gibt es ..hier

Weniger..

2009

Frühlingserwachen13.März 2009Mehr..

Das erste Künstlerfest im Leibetseder-Häusl

Am 13.März 2009 fand das erste    Fest im Leibetseder - Häusl statt. Eigentlich war eine einmalige Vernissage zur Ausstellung von Hanni Stummer und Laimer Gerhard geplant.Aber die unerwartete spontane Zusammensetzung von Musikern wie Kurt Edlmair, Ernst Schietz und anderen erzeugte jedoch schnell eine besondere Stimmung. Die gut 70 Gäste waren von diesem Künstlerfest derart angetan, dass eine Fortsetzung logisch war.

Weniger..

Sommergspritzter27.Juni 2009Mehr..

In Fortsetzung zum Frühlingsfest ging am 27.Juni 2009 das   Sommerfest über die Bühne.Ein Teil der Ausstellungsobjekte,wurde im Freien rund ums Leibetseder - Häusl präsentiert.Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt.Die Stimmung war dennoch ausgelassen.Actionpainting,Knackergrillen und die bereits legendäre Musik von Kurt & Co. sorgten für eine Atmosphäre,das eben nur ein Künstlerfest zu bitten hat.

Weniger..

Jam Session25.November 2009Mehr..

Die Ausstellung Jam Session Illustrationen und Bilder von Thomas Paster,begleitet von musikalischen Einlagen,umrahmnt vom Duft frischer Omeletten und Heißer Waffeln mit fruchtigen Marmeladen.Thomas Paster,1968 in Haslach geboren,arbeitet seit 2002 in seinem Atelier in Neufelden als Illustrator und freischaffender Künstler. Seine große Inspiration und Leidenschaft sind die Natur der Um-liegenden Landschaft.Die gezeigten Illustrationen sind Zeugnisse liebevoller Detailtreue in handwerklicher Perfektion.Wer die einzelnen Stufen der Ausarbeitung seiner Naturstudien entdeckt,wird in Zukunft Marmelade-Etiketten mit anderer Aufmerksamkeit betrachten.Die Landschaftsbilder sind ungleich monumentaler und dennoch von zarten Farbnuancen geprägt.Man könnte meinen, dass es 100 verschiedene Weiß - Töne gibt.Nach Frühlings - Erwachen und Sommer - Gspritzter zeigte die Nuancen des Herbstes.
In gewohnter Umgebung - nur etwas zarter und - leiser dennoch wieder ein Erlebnis für alle Sinne.

Weniger..

2008

  als Buch-VerlegerMehr..

Mit Fanni Fuchs haben wir auch eine Schreiberin in unserer Runde.Fanni hat all ihre Erlebnisse und Gedanken von Kindheit an notiert und gesammelt.Die unzähligen handgeschriebenen Geschichten und Gedichte wurden von Irmlinde Hochholdinger als Textdatei erfasst.Die Kulturinitiative steuerte Bilder,Zeichnungen und alte Fotos bei.Gerhard Laimer hat das Buch gestaltet und die Produktion übernommen.Oktober 2008 erschien das Buch  "Des zahlt se net aus..."zur Freude der stolzen Autorin Fanni Fuchs Das Buch ist bereits in der zweiten Ausgabe erschienen.Die erste Ausgabe von 200 Stück wurde innerhalb von drei Monaten verkauft.

Weniger..

2007

Kulturfahrt  nach Passau12.Mai 2007Mehr..

Kulturfahrt nach Passau und Besuch des Rathauses und des Museums für moderne Kunst.

Weniger..

2006

Alle Wege führen zur Kunst Mehr..

Das Jahr  2006 stand voll und ganz im Zeichen des Themenweges,mehr unter der Rubrik ...Themenweg

Weniger..

2005

Ausstellung zum Kleinzeller Treffen23 ━ 24.April 2005 Mehr..

Eine große Anzahl von Gästen, ehemalige und jetzige KleinzellerInnen,waren von den ausgestellten Kunstwerken und den bis zu 80 Jahren alten Fotodokumenten begeistert.

Die AusstellerInnen:

Auberger Roland,Barth Siegfried,Breitenfellner Gerhard,Gierlinger Josef,Gumpenberger Maria,Haidinger Hans,Hochholdinger Irmlinde,Katzinger Simon,Laimer Gerhard,Leibetseder Franz,Leitner Elisabeth,Luger Johannes,Pichler Karl,Schauer Anton,Schoissingeyer Christian,Wimmer Barbara,Wimmer Rudolf

Weniger..

Kulturfahrt nach Krumau21.Mai 2005Mehr..

Die Reiseleiterin Frau Pavlina Riede sorgte für eine unterhaltsame und interessante Führung,durch die bekannten aber auch versteckten Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter von Krumau.Das Egon Schiele Museum und der Schlossgarten waren natürlich die Höhepunkte des Tages.

Weniger..

Ausstellung Kunst im Garten19.August ━ 2.September 2005Mehr..

Unsere erste Ausstellung unter freiem Himmel wurde von herrlichem Wetter und einer Vollmondnacht begleitet.
Die Eröffnung mit Urknall,Tanz━Musik,Text und Feuerwerk war irritierent und begeisternt zugleich.Insgesamt 15 GastkünstlerInnen und 10 Aktive von   sorgten für eine Bunte Palette an Objekten und Materialformen.

Fotos gibt es ..hier

Weniger..

2004

Starmania21.Februar 2004Mehr..

STARMANIA  war das Motto zum SPÖ-Ball

Die Bunte Balldekoration war der kreative Beitrag von   

Weniger..

Holz Ton Stein22.Mai 2004Mehr..

Am 22. Mai 2004 zeigten Kleinzeller Steinmetze, Holzbildhauer und KeramikerInnen einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens.Die Einbindung alter Fotografien der Steinbrucharbeiten und die realistischen Erzählungen von Zeitzeugen waren das Erfolgskonzept dieses Events.

Fotos gibt es ..hier

Weniger..

2003

Eröffnung der neuen Mehrzweckhalle19.September 2003 Mehr..

Zur Eröffnung der neuen Mehrzweckhalle stellten die Kunstfreunde zwei Tage lang aus - von Aquarell-Acryl über Öl bis zu Zeichnungen spannte sich der Bogen der Werke.

Die AusstellerInnen:

Auberger Roland, Breitenfellner Renate,Gaisbauer Edeltraut,Hochholdinger Irmlinde,Katzinger Simon,Laimer Gerhard,Leitner Elisabeth, Mayrhofer Johannes,Mayrhofer Silke,Schauer Sabine,Wimmer Barbara,Kindergarten Kleinzell,Volksschule Kleinzell (alle 4. Klassen )

Weniger..